Psychologische Online-Beratung

Online-beratung via Video-call oder Telefon

Diese Form der Beratung kommt dem persönlichen Gespräch vor Ort am nächsten

Gemeinsam legen wir einen Termin fest und treffen uns via Video. Genutzt werden dabei Bild und Ton (sofern vereinbart). Gerade die nonverbale Kommunikation in Form von Mimik und Gestik enthält wichtige Informationen neben dem, was ausgesprochen wird.

Online-Beratung via E-Mail

Die Beratung per E-Mail stellt die flexibelste Form der Beratung dar und entbindet Sie von einem zuvor festgelegten Termin.

Durch die zeitversetzte Kommunikation bestimmen Sie selbst, wann Sie mir Ihre Nachricht schreiben möchten und wie viel Zeit Sie sich dafür nehmen möchten. 

Die Beratungsformen: Via Videocall, Telefon & E-Mail

Die psychologische Online-Beratung lässt sich auf drei verschiedenen Wegen realisieren, die von Ihren persönlichen Themen und Bedürfnissen abhängen.

Wie möchten Sie beraten werden?

Mein Angebot: Mögliche Beratungsformen

Online-Beratung: Videocall

Wenn Sie zum ersten Mal bei mir sind, führen wir ein verpflichtendes Erstgespräch mit einer Dauer von 90 Minuten.

In diesem ersten Gespräch haben Sie ausreichend Raum und Zeit, mir Ihr Anliegen zu schildern, aber auch die Gelegenheit, mich und meine Arbeitsweise besser kennen zu lernen.

Gegenseitige Sympathie, erstes Vertrauen und das grundsätzliche Gefühl, gut aufgehoben zu sein sind erste Indikatoren für eine gelungene Zusammenarbeit. Daher empfehle ich stets, sich nach dem ersten Gespräch einige Zeit zu nehmen und zu reflektieren, wie es Ihnen im Gespräch ergangen ist, bevor Sie einen weiteren Termin vereinbaren.

Die folgenden Beratungsgespräche finden in einem Zeitrahmen von 50 Minuten statt. Doppelsitzungen sind mit einer Dauer von 100 Minuten sind möglich, müssen jedoch zuvor gesondert abgesprochen werden.

Online-Beratung: Telefon

Telefonische Beratung funktioniert ähnlich wie die Beratung per Videoanruf, jedoch mit Ton anstelle des Videos.

Das bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ganz auf das Gespräch einzulassen, ohne sich zusätzlich um Ihr Verhalten vor der Kamera oder um Dinge wie Ihr äußeres Erscheinungsbild zu sorgen.

Auch hier gilt: Wenn Sie zum ersten Mal bei mir sind, führen wir ein verpflichtendes Erstgespräch mit einer Dauer von 90 Minuten.

In diesem ersten Gespräch haben Sie ausreichend Raum und Zeit, mir Ihr Anliegen zu schildern, aber auch die Gelegenheit, mich und meine Arbeitsweise besser kennen zu lernen.

Die folgenden Beratungsgespräche finden in einem Zeitrahmen von 50 Minuten statt. Doppelsitzungen sind mit einer Dauer von 100 Minuten möglich, müssen jedoch zuvor gesondert abgesprochen werden.

Online-Beratung: via E-Mail

Eine Beratung via E-Mail ist die selbstbestimmteste Form der Beratung. 

Durch die zeitversetzte Kommunikation bestimmen Sie selbst, wann Sie mir Ihre Nachricht schreiben und wie viel Zeit Sie sich dafür nehmen möchten.

Eine Antwort auf Ihre Nachricht erhalten Sie in der Regel innerhalb von drei Tagen bzw. 72 Stunden, wenn Sie die Beratung verbindlich gebucht haben.

Eine Beratung via E-Mail empfiehlt sich besonders für diejenigen, die die schriftliche Kommunikation generell bevorzugen, sich lieber schriftlich als mündlich ausdrücken und / oder mehr Zeit zum Ausformulieren ihrer Gedanken benötigen. 

Um Missverständnisse zu vermeiden, die sich durch das Fehlen von Mimik und Tonlage der Stimme ergeben, ist es wichtig, mit entstehenden Rückfragen zum besseren Verständnis zu rechnen.

Sie möchten mit mir zusammenarbeiten?

Im Erstgespräch erfassen wir Ihre persönliche Situation sowie Ihr individuelles Anliegen. Gemeinsam eruieren wir, welche Form und Intensität der Beratung für Sie infrage kommt. Ich stehe Ihnen dabei unterstützend und beratend zur Seite - empathisch, wertfrei und transparent. (Bildquelle: Photo by Danilo Batista on Unsplash)

Wichtige Hinweise: Ablauf & Honarar

Ablauf & Honorar

Ausfallhonorar

Jede Beratung erfordert zuvor eine verbindliche Buchung.

Diese kommt erst dadurch zustande, dass zum einen der an Sie gesendete Beratungsvertrag unterzeichnet an mich zurückgesendet worden worden und zum anderen die darin vereinbarte Zahlung bei mir eingegangen ist.

Erst nach erfolgter und bestätigter Buchung und Bezahlung des gewählten Angebots ist eine Beratung möglich.

Besonderheit für die Beratung per Videoanruf und Telefon:

Da gebuchte Termine exklusiv für Sie freigehalten werden und so kurzfristig nicht weitervergeben werden können, ist es erforderlich, dass Sie mindestens 48 Stunden im Voraus absagen, wenn Sie den gebuchten Termin nicht wahrnehmen können.

Für Termine, die später als 48 Stunden vor dem gebuchten Termin abgesagt werden, erhebe ich deshalb ein Ausfallhonorar in Höhe von 100 %

Beratungspakete statt Einzelsitzungen buchen

Wenn Sie bereits vorab wissen, dass Sie sich eine längerfristige Begleitung an Ihrer Seite wünschen, empfehle ich Ihnen das Buchen eines Beratungspakets. Dabei stehen Ihnen drei verschiedene Pakete zur Verfügung: Die Kurzzeitberatung, die Intensivberatung und schließlich die Intensivberatung PLUS. (Bildquelle: Photo by Danilo Batista on Unsplash)
Photo by Jazmin Quaynor on Unsplash
Photo by Jazmin Quaynor on Unsplash

 

Weitere Kanäle, auf denen Sie regelmäßig neue Inhalte von mir finden, sind derzeit Facebook und Instagram.

 

© 2022 Romy Fischer